So ein Otto! Voll der Lappen!

Nachtrag, 6. Januar 2015: Kuno ist hier leider einem Aprilscherz aufgesessen und trägt schwer an dem Bären, den der WDR ihm aufgebunden hat (vgl. Kommentar unten).

„Heute brauchen wir die Eiserne Kanzlerin“ titelte die BILD-Zeitung gestern.

Quelle: Bildblog
Quelle: Bildblog

Inhalt: geschenkt. Referenz: interessant. Ich frage mich, wie lange es dauert, bis der Bismarck-Groupie an sich folgende Anekdote mitbekommen hat (historisch-dramatische Guido-Knopp-Musik setzt ein).

Der Bismarck-Otto lieferte sich am 1. April des Jahres 1860 ein Duell mit dem späteren SPD-Gründer Ferdinand Lasalle. Hergang: Duell mit Pistolen auf 20 Schritt, Bismarck schießt zuerst und verfehlt. Bevor Lasalle schießen kann, geht dem Landjunker der Arsch auf Grundeis und er verschwindet elegant im Gebüsch. Nach dem damaligen Ehrbegriff wäre Bismarcks Karriere damit lange vor seiner „eisernen“ Kanzlerschaft beendet gewesen (Knopp: epic fail). Aber der Fuchs ließ die Polizeiakten zum Duell verschwinden und Lasalle wiederum begnügte sich damit, seinem Intimfeind ganz lässig jedes Jahr einen Waschlappen zur Erinnerung zu schicken. So hat über 150 Jahre lang keiner was davon mitbekommen (steht auch nix bei Wikipedia) und die Deutschen konnten fleißig am Mythos Bismarck stricken, der bis heute als Inbegriff des schneidigen Preußen mit Potenz-Pickelhaube gelten dürfte.

Also BILD, die richtige Schlagzeile hätte gelautet: „Heute brauchen wir die Lappen-Kanzlerin“.

Advertisements

2 thoughts on “So ein Otto! Voll der Lappen!

  1. Ja, das ist richtig, aber die Geschichte von Bismarck, Lasalle, dem Duell und dem Waschlappen lief als Zeitzeichen-Sendung in WDR 3 – am 1.April 2015! Das sagt eigentlich alles – auch die darin vorkommende Behauptung, Lasalle sei bei einem zweiten, von Bismarck provozierten Duell in der Berliner Hasenheide umgekommen (was nicht stimmt, Lasalle starb – wenn auch bei einem Duell – in der Schweiz).

    1. Danke für den Hinweis. Das Datum habe ich seinerzeit geflissentlich übersehen/überhört, weil die Geschicht zu schön war. Suche jetzt schnell ein Loch zum Verstecken…

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s